Oberöwisheim und Münzesheim dominierten den diesjährigen Kraichtal-Pokal der Grundschulen

Auch in diesem Jahr wurde auf dem Gelände der FzG Münzesheim die „inoffizielle Stadtmeisterschaft der Grundschulmannschaften“ in zwei parallel ausgetragenen Wettbewerben gespielt – dem Turnier der Jungenmannschaften und dem Wettbewerb der Mixed-Mannschaften, in denen sowohl Jungs als auch Mädchen in einer Mannschaft spielten. Nicht zum ersten Mal hatten die Jungs aus Oberöwisheim am Ende die Nase vorn und nahmen den Wanderpokal wieder mit nach Hause. Denn schon im letzten Jahr konnte sich die Truppe souverän durchsetzen und ließ sich auch diesmal die Butter nicht vom Brot nehmen. Mit vier Siegen, der vollen Punktzahl von 12 Punkten und mit einem mehr als überzeugenden Torverhältnis von 21:2 Toren machten die Kicker deutlich, wer Herr auf dem Platz war. Ähnlich souverän und ungefährdet (12 Punkte, 23:1 Tore) konnten die Mädchen und Jungs der Mixed-Mannschaft der Markgrafen-Gemeinschaftsschule Münzesheim ihr Turnier gestalten.

Wenn auch die Spiele der Turniersieger schon früh und am Ende oft deutlich entschieden waren, ging es beim Kampf um die Plätze teilweise sehr spannend und von den Ergebnissen her wesentlich enger zu. Die Schule am Wasserschloss Menzingen konnte letztlich in beiden Wettbewerben Silber erringen. Während die Jungs der Eisenhutschule Unteröwisheim Bronze erkämpfen konnte, belegte die Unteröwisheimer Mixed-Mannschaft den 5. Rang hinter dem Mixed-Team der Graf-Eberstein-Schule Gochsheim, das auf Rang 4 landete. Ohne Medaillen im Turnier der Jungs blieben in diesem Jahr die Mannschaften der Markgrafenschule Münzesheim (Platz 4) und der Graf-Eberstein-Schule Gochsheim (5. Platz). Gelohnt hat sich der Nachmittag dennoch für alle beteiligten Nachwuchskicker. Auch wenn nicht in jedem Fall der Erfolg da war, so war allen der Spaß am Fußballspiel anzumerken.

Kraichtals Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Tobias Borho ließ es sich nicht nehmen, die abschließende Siegerehrung persönlich vorzunehmen. Er dankte allen Verantwortlichen und Beteiligten für ihr Engagement und beglückwünschte alle Teilnehmer zu ihrem sportlichen Einsatz und Erfolg.

Turnier-Organisator Matthias Fuchs, Rektor an der Gemeinschaftsschule Münzesheim, dankte der FzG Münzesheim für die Erlaubnis das Sportgelände zu nutzen und im Besonderen Familie Gabriel, die sich wieder um die Verpflegung der Sportlerinnen, und Sportler und die der Besucher kümmerte. Die Schiedsrichter, die vor großem Publikum durchweg eine souveräne Leistung zeigten, und die Helfer/innen in der Turnierleitung wurden durch Sportmentoren der GMS Kraichtal gestellt. Für die medizinische Versorgung sorgten die Schulsanitäter der GMS.