HIGHTECH-WELT DER INDUSTRIE 4.0 ENTDECKEN

Erlebnis-Truck zeigte digitale Technologien und Berufe

Datenanalysten und User-Experience-Entwicklerinnen sind in heutigen Industriebetrieben ebenso gefragt wie Elektronikerinnen oder Maschinenbauer. Denn in der modernen Entwicklung und Fertigung sind Mensch, Maschine sowie herzustellendes Produkt miteinander vernetzt. Welche Technologien dafür gebraucht werden und welche vielfältigen Aufgaben junge Leute in sogenannten MINT-Berufen erwarten, zeigte der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE am Donnerstag und Freitag, 15. und 16. Juni 2023, an der Markgrafen-Gemeinschaftsschule Kraichtal. Im Rahmen des Berufsorientierungsangebots probierten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 7 bis 9 im doppelstöckigen Truck verschiedene Technologien wie 3D-Scan und Robotik oder das Modell einer smarten Abfüllanlage selbst aus und lernten dabei von den begleitenden Coaches, wie Produkte heute voll digitalisiert entstehen.