Planspiele erleichtern Start ins Berufsleben

Die Markgrafen-Gemeinschaftsschule in Münzesheim legt bereits seit Jahren großen Wert auf Berufsvorbereitung und -orientierung. In Jahrgangsstufe acht findet in diesem Zusammenhang ein Orientierungspraktikum statt, wobei sich die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse den Betrieb hierfür selbst aussuchten. Der diesjährige Jahrgang absolvierte das Praktikum vom 20.-24.3.23.

Ein besonderes Angebot der Markgrafen-Gemeinschaftsschule sind die Planspiele, welche Herr Christian Eissler organisierte.

Hierfür fanden sich am Mittwoch, dem 28.6.23 und Donnerstag, dem 29.6.23 die Personalbeauftragten von sieben Unternehmen aus der Region im Gemeindehaus in Unteröwisheim ein. Dort waren sieben Stationen aufgebaut, die als Büros fungierten.

Gemeinsam mit den Personalbeauftragten gingen die Schülerinnen und Schüler ihre im Rahmen des WBS-Unterrichts angelegten Bewerbungsmappen durch und erhielten wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Ziel dabei ist, dass die Schülerinnen und Schüler einen möglichst guten Einblick gewinnen, worauf es bei einer Bewerbung ankommt. Außerdem wurden an jeder der sieben Stationen Bewerbungsgespräche simuliert, wobei die Schülerinnen und Schüler einen möglichst guten Eindruck darüber gewinnen sollen, worauf es bei einer Bewerbung ankommt. Außerdem wurden an jeder der sieben Stationen Bewerbungsgespräche simuliert, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich auch ein Bild von den variierenden Erwartungshaltungen der jeweiligen Unternehmen machen konnten.

Neben den Personalbeauftragten waren auch der Schulsozialarbeiter Samuel Zimmermann und Frau Anja Seidenspinner vom Arbeitsamt für eine Berufsberatung vor Ort und führten mit den Schülerinnen und Schülern Einzelgespräche.

Des Weiteren absolvierten die Schülerinnen und Schüler einen Eignungstest unter Leitung von Daniel Mannherz und es bestand die Möglichkeit, vor Ort die Bewerbungsmappe zu bearbeiten.

Wie aus dem Fazit der Personalbeauftragten hervorgeht, erhielt die Markgrafen-Gemeinschaftsschule eine sehr positive Resonanz. Viele Personalbeauftragte zeigten sich beeindruckt vom Engagement einiger Schülerinnen und Schüler. Auch für diese stellen die Planspiele eine Bereicherung dar, die sicherlich dazu beiträgt, den Jugendlichen den Start ins Berufsleben zu erleichtern.

Besonderer Dank gilt den Personalbeauftragten der teilnehmenden Unternehmen und den organisierenden und begleitenden Lehrkräften Herrn Christian Eissler, Frau Viola Hauser und Herrn Tobias Dauer für ihr Engagement und ihre Mühe, die diese für alle bereichernden Vormittage ermöglichten.