weiterhin in der Schule unterrichtet werden, um sicher zu stellen, dass junge Menschen verstehen, was passiert ist und warum es so wichtig ist, sich für Frieden einzusetzen. Schulbesuche von Gedenkstätten [...] en oder Konzentrationslager können dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis dafür bekommen, was passiert ist, und wie wichtig es ist, sich für eine bessere Welt einzusetzen [...] die ihr Zeitzeugnis ablegen und die Menschheit an diese Gräueltaten erinnern sollen. Folgende Schülergedanken zur Wichtigkeit dieser Thematik sollen dies verdeutlichen:„Es ist wichtig, dass die Erinnerung [mehr]
Viertelstunde des Sortierens und Ankommens an der Schule, liefen wir gemeinsam hinter der Schule den Hügel hinauf zum Wald. Dort gab es für die Schüler/innen eine erste kurze Rast im Schatten der Bäume. Bereits [...] Kondition und Laufbereitschaft appelliert werden. Nach einer weiteren Stunde Laufen im Wald waren die Schüler/innen ihrem Tempo entsprechend im Flow. Nun waren 6,4km bewältigt und ab Kilometer 7 trennten sich die [...] Schaukel getestet wurden, gab es eine leckere Mahlzeit vom Grill. Frisch gestärkt kümmerten sich die Schüler/innen um das Wohl der Hasen und bestimmten Pflanzen aus dem Heilpflanzengarten. Dabei war vor allem [mehr]
wir das Lager. Auf der Heimfahrt legten die Schüler noch einen Halt in Straßburg ein, um gemeinsam das Münster zu besichtigen. Anschließend hatten die Schüler noch Zeit, sich in Straßburg ein wenig umzuschauen [...] -Struthof besuchen. Wie schon seit vielen Jahren wurde auch diese Studienfahrt vom Förderverein der Schule mitfinanziert. Das KZ Natzweiler- Struthof war das einzige deutsche Konzentrationslager auf französischem [...] Auflösung im November 1944 gestorben. Die Führung durch das Gelände fand in Kleingruppen statt. Die Schüler erhielten einen Einblick über die Gräueltaten und einen geschichtlichen Abriss. Wer wollte, hatte [mehr]
Gegenwart her. Außerdem band er die Schüler durch Zwischenfragen in seinen Vortrag ein. Wer Herrn Zimmerman kennt, weiß wie bereichernd seine Erzählweise ist. Die Schüler gaben sehr positive Rückmeldung und [...] Zeitzeugens zu lauschen sind jedoch noch viel nachhaltiger und machen damit Geschichte lebendig und für Schüler auch greifbar. Herr Bernard Zimmerman nahm sich jeweils zwei Stunden Zeit, den Lerngruppen 9.1 am [mehr]
Die Schülerinnen und Schüler der Spiele-AG sowie ihre Betreuerin Frau Heike Mayer, bedanken sich recht herzlich beim Verein „Kraichtal hilft“ für die großzügige Spende von 250 Euro. Die Spiele-AG trifft [mehr]
Am Mittwoch, den 22.06.22 fuhren die SchülerInnen der Lerngruppe 6.1 mit ihren Lehrkräften nach Stettfeld. Denn der Geschichtsunterricht fand in dieser Woche im Römermuseum statt. Vor Ort berichtete Herr [...] interessante Details über den Alltag der Römer im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr., wie z.B. die Schulbildung, das Handwerk, die Kleidung und die Verehrung der Götter. Um eine bessere Vorstellung vom Leben [mehr]
der Bücherei lösen. So lernten sie die Bücherei noch besser kennen. Als Hilfsmittel durften die Schüler die Computer, die im Gebäude verteilt waren, benutzen. Anschließend hatten sie noch Zeit zum Büc [mehr]
öfter machen“, war das Fazit von vielen Kindern. Der Ausflug war also ein voller Erfolg und die Grundschüler bedankten sich noch einmal ganz herzlich beim Bürgermeister und all seinen Mitarbeiterinnen und [mehr]
Ein ganzer Tag nur Sport - der Traum einiger Schülerinnen und Schüler ging in Erfüllung. Der ersehnte Handballtag für die dritte Klasse, der im November aufgrund der Corona-Beschränkungen kurzfristig abgesagt [...] endlich nachgeholt werden. Herr Mächtel, Handballtrainer aus Unteröwisheim, leitete den Tag an, vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 unterstützen ihn darin tatkräftig. Gestartet wurde mit verschiedenen Stationen [mehr]
unserem Klassenlehrer, in Richtung Oberöwisheim. Der Berganstieg vor dem Friedhof brachte einige Mitschüler an ihre körperlichen Leistungsgrenzen. Zunächst führte uns H. Becker durch den älteren Teil des [mehr]