und 9.3 in der Klimaarena Sinsheim nachgegangen. Bei einer Rallye durch die Arena konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen interaktiv herausfinden, auf welche Lebensbereiche der [...] wie zum Beispiel den Lebensstil, Mobilität, Ernährung, Konsum oder Recycling. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler viel bereits erlerntes Wissen aus den Fächern Geographie, Biologie und AES interaktiv [...] extreme Klimaauswirkungen gibt oder auszuprobieren, wie klimaschonend man eigentlich lebt, die Schülerinnen und Schüler waren interessiert dabei. Am Ende konnten sie noch eine Reisesimulation in die Zukunft [mehr]
Konfliktsituationen zu erkennen, einzuschätzen und richtig zu bewältigen. Am ersten Tag sammelten die Schüler:innen Beispiele verschiedenster Formen von Gewalt und lernten, dass neben körperlicher auch verbale [...] erarbeitet, wie und wo Hilfe geholt werden kann. Am zweiten Tag wurde das Selbstbewusstsein der Schüler:innen mit der „Schreiprobe" abgeklopft. Es zeigte sich, dass sich noch nicht jeder voller Selbstbewusstsein [mehr]
Lerngruppen 6.1 und 6.2 vorbeigeschaut hat, konnte viele Anregungen für das Lesen bekommen: Die 54 Schülerinnen stellten sich gegenseitig Bücher vor und bestimmten in der ersten Runde des Vorlesewettbewerbs [mehr]
Begrüßungsfeier der Lerngruppen „5“ Am 13.09.2023 fand die Begrüßungsfeier für die neuen Schülerinnen und Schüler der „Jahrgangsstufe 5“ in der Aula der Markgrafen-Gemeinschaftsschule statt. Unter der [...] gegangenen Buchstaben zurückbrachten. Nach dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse aufgerufen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Esther Leibensperger [mehr]
sowie eine angemessene Tischkultur. Auch das richtige Outfit spielte eine Rolle, weshalb viele Schülerinnen und Schüler sich an diesem Tag besonders schick kleideten. Das Seminar soll Jugendlichen den Eintritt [...] nden Berufspraktika und Bewerbungen war dieser Tag eine tolle Unterstützung und wurde von den Schülerinnen und Schüler interessiert und dankbar angenommen. [mehr]
mit ihren Technik- und AES (Alltag – Ernährung und Soziales) – LehrerInnen setzten es sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 7.1/7.2 zum Ziel, einen Weihnachtsgruß herzustellen, um anderen eine [mehr]